Login/Anmelden | Nutzungsbedingungen

Hier steht euch coachX in allen Fragen zum Motocross-Training zur Verfügung - kostenlos! Hinter coachX verbirgt sich Sportwissenschaftler Stephan Nuesser der sich mit seinem Institut SNDC auf die Sport- und Trainingswissenschaftliche Betreuung von MX-Piloten spezialisiert hat. Seit über 10 Jahren betreut SNDC Amateure sowie eine Vielzahl von Top-Piloten aus der Weltmeisterschaft (u.a. Joshua Coppins und Marcus Schiffer, Bernd Eckenbach, Collin Dugmore, Stephen Sword und Garcia Vico).

Weitere Infos zu individueller Trainingsbetreuung bei
Kolli80

43 Beiträge
seit 23.9.2009
 Verfasst am 05.02.2010 um 11:18 Uhr |   |

Aufwärmen

Hallo coachX, wow, die erste Frage:-) Die meisten Fahrer die ich kenne wärmen sich vom Fahren überhaupt nicht auf und nutzen dafür einfach die ersten Trainingsrunden auf der Strecke. Ist der Effekt nicht der gleiche wie beim Rumgehopse im Fahrerlager? Hoffe du kannst mir bei dieser Frage weiterhelfen. Danke. Gruß Kolli

4 Kommentare zum Beitrag von Kolli80:
 coachX

70 Beiträge
seit 29.1.2010
 Verfasst am 05.02.2010 um 11:22 Uhr |   |

Hallo Kolli,
Ein "separates" Aufwärmen vor dem Fahren ist vor allem bzgl. der Verletzungsprophylaxe sinnvoll. Nicht aufgewärmte oder unvorbereitete Muskeln, Sehnen und Bänder sind deutlich anfälliger für Verletzungen, wie Sie z.B. in den ersten 2 Runden des Training auftreten können und dieses Risiko steigt deutlich ohne ein "vorgeschaltetes" Aufwärmen.
Das Warm Up vor dem Fahren hat somit eine andere Bedeutung als das Warm Up auf der Strecke wo du dich primär an die Strecke und das Bike gewöhnst.
>

john-cena45

15 Beiträge
seit 14.4.2009
 Verfasst am 07.02.2010 um 13:48 Uhr |   |

Hey! Jetzt auch mal eine Frage die auch (denke ich) viele andere Fahrer interessieren könnte!
Wie wärme ich mich richtig auf?
Mit Sportlichen Crosser Grüßen Alex #104

coachX

70 Beiträge
seit 29.1.2010
 Verfasst am 08.02.2010 um 09:19 Uhr |   |

Es gibt natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten sich aufzuwärmen und jeder sollte am besten verschieden Alternativen ausprobieren und herausfinden was am besten funktioniert bzw. womit Du ein gutes Gefühl hast.
Meine Empfehlung:
10-15 Minuten allgemeines Warm Up. D.h Laufen, Radfahren mit niedriger bis mittlerer Intensität.
Danach 5-10 min Stretching, die erschiedenen Positionen aber nicht zu lange halten,
ca. 15 sec./Übung sollten reichen. Mit einem Umfang von 20 min. solltest Du, insbesondere bei kalter Witterung, ausreichend aufgewärmt sein.

Crossergirl

38 Beiträge
seit 13.5.2009
 Verfasst am 19.03.2010 um 20:39 Uhr |   |

dann weiß ich ja (auch) bescheid ... :-)
das heißt --> aufwärmen bevor es losgeht ... danke dir ...

<<  Seite 1 von 1  >>

Bild (max. 1MB):