Login/Anmelden | Nutzungsbedingungen

Hier könnt ihr Beiträge oder Kommentare zur großen weiten Welt des Motocross-Racings loslassen. Egal, ob Diskussionen über die WM- und US-Stars, oder eurer erfolgreiches Clubsport-Wochenende - hier sind alle Race-Fans zu Hause!
RKR MX Racing

36 Beiträge
seit 16.1.2010
 Verfasst am 06.02.2010 um 13:25 Uhr |   |

Leatt Brace ja oder nein

Hallo

Brauch mal eure Hilfe! Bin am Hin und Her überlegen mir ein Leatt Brace zuzulegen. Da ich das bei fast jedem Fahrer mittlerweile sehe und es schon fast zur Standardausrüstung gehört. Nun meine Frage ist es empfehlenswert wie siehts mit Tragekomfort aus.. Nennt mir mal paar Daten oder Einschränkungen..

Danke #23

14 Kommentare zum Beitrag von RKR MX Racing:
 MX 4ever

137 Beiträge
seit 15.5.2008
 Verfasst am 06.02.2010 um 13:59 Uhr |   |

Moin.
Also ich habe mir Mitte letzten Jahres ein LeattBarce Club zugelegt. Das liegt preislich in der Mitte zwischen Adventure (ca.200€) und dem Sport (ca.550€).
Das Adventure wollte ich nicht holen, da du da sehr wenig Einstellmöglichkeiten hast und dich so entweder stark anpassen musst oder eben Glück hast, dass dein Oberkörper die Durchschnittsform hat, die bei der Entwicklung als Grundlage genommen wurde. Für das Club habe ich ca. 300€ bezahlt und bin damit voll zufrieden. Du kannst den Winkel von der Stützen hinten einstellen und auch die Stifte zwischen Vorder- und Hinterteil wechseln. Wenn du das einmal eingestellt hast und alles super sitzt (ruhig mit Jersey und Helm etc. probieren), dann haste auch auf der Strecke keine Probleme. Nach wenigen Sekunden merkste gar nicht mehr das du das Teil trägst, ich find das echt sau komfortabel. Muss allerdings sagen,d ass ich zugunsten des NeckBrace jetzt keinen Brustpanzer mehr fahre. Da sind auch solche Befestigungsgurte bei, mit denen rutscht da nix und das Brace sitzt fest. Manche tragen es mit den Gurten (Villopoto, Musquin etc.) manche aber auch ohne (z.B. Ramon).
Ob du so ein NeckBrace brauchst, kann dir keiner sagen. Du kannst dein Leben lang keinen Sturz haben, bei dem das NeckBrace dich vor Nackenverletzungen geschützt hätte, aber du kannst eben auch irgendwann einen haben, bei dem es der Fall wäre. Und in diesem Fall ist dann halt die Frage ob du eins trägst, oder nicht. Wenn dir das Vorbeugen des letzten Falles ca. 300€ wert ist, dann solltest du dir eins zulegen. Mir persönlich war es das wert. Und wichtiger und cooler als die neuste Bekleidungslinie zu tragen und die coolsten Sticker am Bike zu haben, ist es aus meiner Sicht auch...

LG

niromx

2 Beiträge
seit 10.1.2009
 Verfasst am 06.02.2010 um 14:09 Uhr |   |

Mahlzeit,

also wenn Du das Geld dafür hast dann gibt es eigentlich nichts mehr zu Überlegen ich würde sofort kaufen.Ich selber habe das Sport und merke es beim fahren überhaupt nicht ich trage es mit den Gurten und dem Ufo Reactor 2 und das passt alles ganz Super.

mfg Ronny

RKR MX Racing

36 Beiträge
seit 16.1.2010
 Verfasst am 06.02.2010 um 15:09 Uhr |   |

Hallo nochmal,

Danke für die Antworten! MX 4ever du meinst also lieber das Leatt Brace Club zu kaufen. Zwecks der Einstellungen. Da gebe es ja jetzt auch von Alpinestars eine für 249€, schonmal davon was gehört wie es so ist. Du trägst auch kein Brustpanzer mehr? Dann würde ich vielleicht eher an das Alpinestars Brace denken..

144 sx

206 Beiträge
seit 16.4.2009
 Verfasst am 06.02.2010 um 15:25 Uhr |   |

Hier ein link für einen günstigen Alpinestrar Neck Bracce:

www.mxc.de/de/alpinestars-bionic-neck-support-sb-vorstellung.html

@ RKR MX Racing: Warum trägst du keinen Brustpanzer mehr??

MX 4ever

137 Beiträge
seit 15.5.2008
 Verfasst am 06.02.2010 um 15:26 Uhr |   |

Aber wenn du bereit bist 249 € für das Alpinestars auszugeben kannste auch die 50 für das Leatt drauf legen. Die kosten ja nicht ohne Grund unterschiedlich viel. Je teurer, desto hochwertiger die Materialien. Das heißt das teil wird leichter und zugleich auch noch robuster (was ja eigentlich das wichtige daran ist). Ich meine da sparst du an der falschen Stelle, da ja Astars und das Leatt in der billigsten Version fast nur aus Kunsstoff bestehen. Und mit dem Reactor 2 und dem thor Sentinel haste ja 2 Plaste- Westen die drunter passen...

motocrossfreak

25 Beiträge
seit 16.5.2008
 Verfasst am 06.02.2010 um 15:30 Uhr |   |

Erstmal deine Frage: JA!

Ich persönlich fahre das Adventure und bin absolut zufrieden damit.
Es hat auch die Verstellmöglichkeit mit den stiften, um die Größe einzustellen.
Das mit dem Winkel auch.

Es mag zwar nicht so aussehen und ein anderes Material haben wie ein Club oder das Sport, aber es erfüllt genau den selben Auftrag wie die anderen.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, würde ich es wieder kaufen!
Zur not kann man es ja auch mit Stickern verschönern.

Ich fahre dazu ein Fox Brustpanzer. Und es funktioniert einmanfrei.

Über das Alpinestar kann ich dir also nichts sagen.

Mit freundlichem Gruß
motocrossfreak

Whiip_

39 Beiträge
seit 27.7.2009
 Verfasst am 06.02.2010 um 18:12 Uhr |   |

Servus...
also ersmal JA ich werde nicht mehr ohne Neckbrace fahren...
bin ein Jahr lang die Club Sport von Leatt gefahren... 1A sehr zu frieden
jetzt fahr ich die Alpinestar Neckbrace für 249€...
ich muss sagen da hat man noch mehr Bewegegungsfreiheit wie bei der Leatt
und kostet 150€ weniger wie die Club für 400€
jetzt kommts drauf an wie viel du investieren möchtest!?
gruß

RKR MX Racing

36 Beiträge
seit 16.1.2010
 Verfasst am 07.02.2010 um 19:01 Uhr |   |

Hallo

Also habe mich jetzt für den Alpinestars Neckbrace entschieden! Hat jemand eine Bezugsadresse wo vielleicht noch ein bissel Rabatt ist.

Ride ON #23

Elvis74

262 Beiträge
seit 21.8.2008
 Verfasst am 08.02.2010 um 08:59 Uhr |   |

frag mal hier an:

www.mxc.de/de/alpinestars-bionic-neck-support-sb-vorstellung.html

übrigens, Carbon am Hals (Halsschlagader) ist auch sehr umstritten, da Carbon wenn es bricht splittert. Ich selbst habe zwar die LB Sport (aus Carbon) werde diese aber durch die von Ortema ersetzen, wenn ich eine neue brauche. Den Gewichtsaspekt halte ich für nicht ganz so wichtig wie beim Helm, da die LB auf den SChultern aufliegt und nicht vom Hals getragen bzw. gehalten und gestützt werden muß.

RKR MX Racing

36 Beiträge
seit 16.1.2010
 Verfasst am 08.02.2010 um 09:23 Uhr |   |

Danke Elvis74

bernm

10 Beiträge
seit 13.12.2009
 Verfasst am 09.02.2010 um 17:44 Uhr |   |

ich bin der selben Meinung wie Elvis,
Carbon hat am Hals nichts zu suchen, da es splittert. Auch am Helm sollte man das Carbon eher vermeiden, auch wenn es "noch" als "DAS" Material für Helme gilt. Aber ein Helm der splittert wenn er auf eine Stein o.ä. knallt ist genau die falsche Richtung.
Soviel ich weiss ist das Club das selbe wie das Sport, nur dass, das Sport halt aus Carbon ist.

Elvis74

262 Beiträge
seit 21.8.2008
 Verfasst am 09.02.2010 um 20:26 Uhr |   |

nur mal so zum Verständnis:

LB Sport = Material Carbon und GFK, voll einstellbar
LB Club = Material nur GFK voll einstellbar
LB Adventure = Material GFK nur bedingt einstellbar

AStars BNS = Material Carbon erhältlich in verschieden Größen
AStars BNS SB = Material Kunststoff mit Metallverstärkung in verschieden Größen

Ortema ONB = Material unzerbrechlicher Kunststoff verschiedene Größen, einstellbar

Omega Neck Brace = Material Kunststoff voll einstellbar durch Gurte

owen

22 Beiträge
seit 20.12.2008
 Verfasst am 12.02.2010 um 12:00 Uhr |   |

Hallo,
also ich hab mir vor kurzem bei mxc.de auch das Alpinestars BNS gekauft und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Leider konnte ich es noch nich auf dem Motorrad testen. was ich sagen kann ist, dass es etwas schwerer ist als das Leatt Brace Club
und dass es auch keine Carbonteile aufweist. Sich bin ich mir aber das es genau einen solch guten Dienst tuen wird wie die Produkte von Leatt.

Gruß Owen

owen

22 Beiträge
seit 20.12.2008
 Verfasst am 04.03.2010 um 10:27 Uhr |   |

Servus, mitnerweile konnte ich das BNS testen und bin angenehm überrascht, es schränkt den Bewegungsfreiraum zur Seite kaum ein sitzt gut und merken tue ich es sogut wie garnicht. Kanns also nur empfehlen.

<<  Seite 1 von 1  >>

Bild (max. 1MB):