Willkommen in der motoX-Werkstatt! Hier könnt ihr alle technischen Fragen klären, Fotos von euren unendlich schönen Bikes posten, das 2T-Aussterben beklagen oder über unsere motoX Shootout-Ergebnisse streiten!
Habe schon wieder Probleme mit meiner Gabel an meiner neuen `09 die simmerringe sind undicht
hatte sie schon mal deswegen nach ca. 15 Betriebsst. gewechselt, und das hatte nicht wirklich
viel gebracht die seite läuft wieder aus. Die Laufrohre kippeln in den Standrohren was
bei meiner ´05 auch war trotz wechseln der laufbuchsen.
Es muss da doch abhilfe geben oder sind die Gabeln so scheiße bei Suzuki
Mit dem kippeln kann ich dir leider auch nicht helfen, dürfte eigentl. bei neuen Buchsen
nicht sein, das mit Simmerringen mach ich so, ich nehme die Spiralfeder runter und zwicke mit
dem Seitenschneider ca. 5mm ab, das hat zur Folge, das mehr Spannung anliegt und somit nicht
so leicht der Dreck, der für die Undichtigkeit verantortlich ist drunter gezogen wird.
Nachteil daran ist das etwas höhere Losbrechmoment!
Hallo Christian,
also...habe in der Motocross-Action (Ami-Magazin) gelesen,
das man die 47.er Simmerringe von Showa verbauen kann (anstatt 48.er),
also die sind 1mm enger, das soll gehen!
Bei den ganz alten CR 250 Showa USD-Gabeln (93-96)habe ich die
Gleitbuchsen quasi "vorgespannt", also etwas Plastikstreifen,
bzw. Klebedand (hauchdünn) unter die Gleitbuchsen, das ging damals super
gegen kippeln, bzw. zu viel Spiel !
gruß...
zu der sache mit den undichten ringen....Guck malnach ob deine Tauchrohre zerkratzt
sind....ich hatte bei meinem alten Motorrad auch das Problem....hab es erst nicht gesehen und
mich nur gewundert, dass ich andauernd die simmeringe machen musste....Dann am besten neu
beschichten lasse...alternative dazu sind neoprengabelschoner....kosten ca.20 eus...kannst ja
mal probieren....
evtl. sitzt die Gabel (Sturz??) verspannt in der Brücke drinnen, dann sifft meistens auch
ein Simering, weil dieser ja in einer Seite dann leicht offen ist wenn das ganze Werkel nicht
ordentlich plan eingebaut ist......
Hallo mxn8,
deine Tipp verspannte Brücke hört sich interresant an was meinst du damit?
verdreht.
Ansonsten kann ich nur sagen hatte nochmal den simmerring gewechselt und mußte ein
Steinschlag entpfernen das aber noch machbar war doch trotzdem nach jetzt 4 betriebsstunden
ist der verlust des gabelöles wieder sehr hoch und sie läuft auch im stand leicht
aus noch ein versuch danach bringe ich sie weg.
Hallo!
Hast Du Dir die Simmerringe die undicht waren mal angeschaut,sind die kaputt,die Lippen noch
heile.manchmal gehen die Lippen beim aufziehen auf die Tauchrohre kaputt.Hast Du die richtige
Menge Öl eingefüllt oder vielleicht ein bischen zuviel?
mfg
hi Chris
verspannte Brücke: damit meine ich und das ist nun übertrieben beschrieben weil ich
nicht weiss wie ich es sonst erklären soll, z.b.: das linke rohr steht nach vor und das
rechte nach hinten...... das meine ich mit verpsannt nach einem Sturz....
evtl. zeichne es dir mal auf, dann überleg mal was mit den simmeringen passiert- sie
machen in einer seite auf und öl rintn raus.... (evtl. sieht man wo das öl
rauskommt??)
ciao,
mxn8i
thema verspannung.....
Also mir wurde es in der KTM-Fachwerkstatt folgender maßen beigebracht:
Alle Klemmschrauben der Achse und der Gabelbrücke gemäß der Anzugsdrehmomente
festziehen. Nochmal gucken ob wirklich alles gerade ist. Ansonsten losmachen und ausrichten
und erneut festziehen.
Danach nochmal alle lösen und noch ein zweitesmal festziehen. Dadurch wird alles
gleichmäßiger und verspannungen werden vermieden!
Und ganz wichtig! Anzugsdrehmomente beachten! Sonst wird der gabelholm zu sehr
zusammendrückt, was die Funktion erheblich beeinflusst!
Entlich eine Lösung gefunden, engeren Simmerring die gibt es in allen größen
was man leider von den Gleitbuchsen nicht sagen kann den das mit dem Kippeln hätte ich
auch gerne noch versucht einzudämmen, aber wer weiß vieleicht muß das ja so
sein.
Danke an allen mit ihren vorschlägen.